• Biografie - Gitarrenbaumeister Stefan Hahl

Stefan Hahl

Gitarrenbaumeister

Gitarrenbau bedeutet für mich mehr als nur Handwerk oder Beruf. Es ist eine Passion, eine Berufung zu der ich durch die Musik und die Liebe zum Gitarrenspiel hingeführt wurde.

Eine Handwerkskunst, der ich mich mit Hingabe und Freude verschrieben habe.

Was wäre die Welt ohne Musik, ohne die schönen Momente die wir durch sie erleben?

Diese Freude an der Musik und die Liebe zur Gitarre sind für mich die treibende Motivation und Inspiration im Gitarrenbau.“



Biografie

Stefan Hahl, wurde 1964 in Worms a. Rhein eine der ältesten Städte Deutschlands geboren. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, begegnete er im Alter von 15 Jahren seiner großen Liebe- der Gitarre.

Durch eine mehrjährige Ausbildung zum Gitarrenbauer bei Gitarrenbaumeister Henning Doderer erwarb er die handwerklichen Grundfertigkeiten um seine Vorstellungen zu realisieren.

Seit Beginn seiner Ausbildung studierte Stefan Hahl intensiv die Geschichte und Entwicklung der Gitarre, sowie die Arbeitstechniken im Gitarrenbau von den frühen historischen Anfängen bis heute.

Er entwickelte von Anfang an eigene Modelle und suchte immer wieder den intensiven Austausch mit erfahrenen Kollegen und Musikern.

Während seiner Gesellenjahre bei den renommierten deutschen Gitarrenherstellern Höfner, Hanika und Hopf vertiefte er seine Fertigkeiten und Kenntnisse.

Dort wurde ihm die Herstellung und Weiterentwicklung von Archtop-, Elektro-, Steelstring- und Klassischen Konzertgitarren anvertraut. Er entwarf und baute eigene Modelle die dann später in Serienfertigung hergestellt wurden. Zu dieser Zeit befasste er sich intensiv mit der Erforschung und Optimierung der Klangeigenschaften und Konstruktionsprinzipien der Gitarre.

1994 absolvierte Stefan Hahl die Meisterprüfung an der staatlichen Geigen – und Gitarrenbauschule in Mittenwald.

Seit nunmehr 20 Jahren widmete sich Stefan Hahl Jahren dem Bau und der Weiterentwicklung von hochwertigen Klassischen-, Steelstring-, Flattop-, Archtop-, und Gipsystyle Gitarren. Seine Instrumente sind mittlerweile weltweit bekannt.

© Copyright - Hahl Meistergitarren