Gitano De Luxe

Django Reinhardt, der weltberühmte Gitarrenvirtuose, machte sie bekannt.

Mario Maccaferri, Gitarrenbauer und virtuoser Konzertgitarrist entwarf die ersten Modelle. Selmer Paris übernahm die Produktion und entwickelte sie weiter. Leider wurde die Fertigung nur allzu bald eingestellt.

Hier nun einige originalgetreue Replikate nach alten Vorbildern. Diese Instrumente verbinden die optische Authentizität mit den klanglichen Maßstäben die heute an solchen Gitarren gestellt werden.

Wer die authentische “Django Gitarre” sucht kommt an diesen Instrumenten nicht vorbei. Form, Größe und Konstruktion dieser Modelle sind absolut identisch mit Ihren traditionellen Vorbildern der Selmer/Maccaferri Baureihe. Jedoch kommen bei den Hahl Gitanos edelste Hölzer wie der seltene Riopalisander, bester geflammter Riegelahorn, Makassar Ebenholz, französischer Nussbaum sowie 40 Jahre werkstattgelagerte Alpenfichte- oder Zederndecken und hochwertige vergoldete Hardware zur Verwendung. Durch diese exklusiven Materialien, die exzellent Verarbeitung und die, immer an den Bedürfnissen der Gitarristen orientierte, fortlaufende Weiterentwicklung des Klanges und der Bespielbarkeit, heben sich diese Gitarren deutlich von gewöhnlichen Kopien ab.

Alle Instrumente können auf Wunsch mit dem renommierten und auf spezielle Art und Weise in den Steg integrierten Big Tone-Tonabnahmesystem ausgestattet werden.

Dieses Tonabnahmesystem ermöglicht eine leicht zu handhabende Möglichkeit der elektrischen Verstärkung, verbunden mit einer natürlichen Klangwiedergabe.

Im Detail:

  • Original Selmer/ Maccaferri Form, wahlweise mit D- förmigen oder
  • ovalem Schalloch
  • 40 Jahre abgelagerte Zedern- oder Fichtendecke
  • 40 Jahre abgelagerter Ostindischer Palisander, Riegelahorn oder Makassarebenholz
  • für Boden und Zargen
  • Dreiteiliger Hals aus 30 Jahre abgelagertem Mahagoni mit einer Mittellage aus 50 Jahre altem Nussbaum
  • Erstklassiges Ebenholzgriffbrett mit edlen, runden Griffbretteinlagen aus Perlmutt
  • Schallocheinlage und Randeinlagen aus schwarzen und weißen Holzspänen
  • Griffbrett- und Korpusbindings aus massivem Palisander
  • Mensur je nach Ausführung:
  • D- förmiges Schalloch: 650 mm
  • Ovales Schalloch: 670 mm
  • Halsshaping: Sehr angenehme runde D-Form
  • Ebenholzsteg mit zweiteiliger Kompensationsstegeinlage aus Knochen
  • Knochensattel
  • Vergoldete Mechanik mit Ebenholzgriffen
  • Saitenhalter aus Messing mit Ebenholzeinsatz
  • Finish: Dünn aufgetragener Nitrocelluloselack

Das sagt die Fachpresse:

Gitano de Luxe inkl. Big Tone Tonabnehmersystem

Auszug aus Testbericht Hot Club News 3/99 von Thomas Eder

“Was für ein Sound! Welch langanhaltender, weicher klarer Klang. Die unglaubliche Lautstärke zeigt sich nicht nur beim Akkordspiel. Auch bei Sololinien kann sich jede Saite behaupten. Die Saitenlage ist wie für mich geschaffen, meine linke Hand greift wie von selbst. Ich spiele leise spiele laut; die Gitarre folgt mir aufs Wort. Ich schließe die Gitarre an den Verstärker an. Die Saiten werden gleichmäßig abgenommen, der verstärkte Klang ist mit dem unverstärkten authentisch. Ein Meisterwerk!”


Hahl Gitano de Luxe

Auszug Testbericht Gitarre & Bass 12/98 von Paul Schleip

“… Stefan Hahl legt Wert auf die Feststellung das Kundenwünsche meist ohne Aufpreis berücksichtigt werden können, da er die Instrumente persönlich in kompletter Handarbeit fertigt. Die dabei vorgelegte Verarbeitungsqualität ist wirklich erstklassig. Das Instrument kann man wahrlich als Augenschmaus bezeichnen. Die Gitarre ist absolut leicht und präzise spielbar. Durchsetzungsfähig mit klaren Bässen im Rhythmusspiel, zeigt die Gitarre ihre größten Stärken im Melodiespiel; jede Note perlt klar und rein. Wer ein handwerklich erstklassig verarbeitetes, geschmackvoll designtes Instrument mit völlig eigenständiger Klangästhetik sucht (nicht nur Django-Freaks sind angesprochen), findet an der Hahl sicher Gefallen.”


Hahl Gitano

Auszug Testbericht Hot Club News 4/96 von Bernhard Gierstl

“Bei der von mir getesteten Gitarre handelt es sich um das Modell Gitano, eine Kopie einer original “Selmer Nr.706” ( O-Loch) welche Meister Hahl restaurierte. Er besaß dadurch die Möglichkeit, das Originalinstrument bis ins Detail zu vermessen und zu studieren. Optisch macht die Gitano einen ausgezeichneten Eindruck. Die Verarbeitung und das verwendete Holz sind allererste Sahne. Die Saitenlage ist goldrichtig eingestellt und bietet genügend Möglichkeiten für persönliche Tongebung und Dynamik. Die Gitarre hat den für dieses Modell typischen Klang. Sololinien gelingen bissig, scharf und präzise ausgeformt. Das Rhythmusspiel ist rund, druckvoll und kräftig. Auch mit Lautstärke geizt das Instrument nicht. Ton, Bespielbarkeit und nicht zuletzt das Aussehen machen die Gitano zu einem Instrument der Spitzenklasse. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts der ausgezeichneten Qualität der Gitarre mehr als gut. Wer dieses Instrument sein eigen nennt, hat eine Gitarre fürs Leben.”


Hahl Gitano & Gitano-D

Auszug Testbericht Akustik Gitarre 2/97 von Ralf Bauer

“Die beiden Django Gitarren von Stefan Hahl haben bei mir einen außerordentlich positiven Eindruck hinterlassen. In puncto Materialien, Verarbeitungsqualität und nicht zu vergessen, konstruktivem Know-how das in diesen Instrumenten steckt, gehören sie zur Spitzenklasse dieser Bauform.

Aufgrund der Perkussivität im Akkordspiel und des Durchsetzungsvermögens des Einzeltons dieser Gitarren sind sie sowohl als Rhythmus- als auch als Sologitarre bestens geeignet.”


Hahl Gitano-D

Auszug Testbericht Hot Club News 4/98 von Roland Wondra

“Mit der mir vorliegenden Gitarre hat Stefan Hahl,(einmal mehr) den Brückenschlag zwischen altem Klang und originaler Optik bei einem neuen Instrument geschafft. Der erste Eindruck läßt keine Wünsche offen: Die Verarbeitung ist ( wie bei Stefan Hahl selbstverständlich) wirklich erste Klasse. Ich nehme die Gitarre zur Hand. Sie ist sehr leicht gebaut und die ersten Töne begeistern mich: Bässe und Höhen kommen gleichmäßig und ausgewogen, der Ton bleibt lange stehen, der Hals liegt perfekt in der Hand und laut ist sie die Gitano-D!

Das Rhytmusspiel geht fast wie von allein: druckvoll und hart kann man spielen aber auch leise und singend, die Gitarre macht alles mit was man will.

Je länger ich darauf spiele, um so mehr gefällt mir dieses Instrument.

Sololinien gelingen dank der erstklassigen Bespielbarkeit dieser Gitarre ohne Probleme und auch im Zusammenspiel mit meinen Freunden habe ich Dank der enormen Lautstärke keine Schwierigkeiten mich akustisch durchzusetzen.

Die Gitano-D ist ein tolles Instrument und meiner Meinung nach wirklich ein würdiger Enkel seines legendären Vorbilds. Auch der Preis ist durchaus angemessen. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Lieben (oder besser für sich selbst!!) hat…”