• Gitarrenmodelle

    Hahl Meistergitarren – Hinter diesem Namen stehen Instrumente, die in liebevoller, künstlerischer Handarbeit
    von Gitarrenbaumeister Stefan Hahl persönlich angefertigt werden.

Hahl Meistergitarren

Gitarren, die durch ihren Klangschönheit beeindrucken. Ästhetische Kunstwerke die durch ihre hervorragende Bespielbarkeit den Musiker zu immer neuen Ausdrucksmöglichkeiten anregen. Instrumente, die mehr sind als nur Gitarren. Es sind Meisterwerke der Gitarrenbaukunst, Unikate mit persönlichem Charakter, die den Gitarristen inspirieren und seine Entwicklung fördern.

Nach eingehenden Recherchen des traditionsreichen Instrumentenbaues, durch jahrelange Erfahrungen in den verschiedensten Arbeitsweisen sowie aufgrund umfangreicher Versuche und akribischer Entwicklungsarbeit, haben sich im Laufe der Jahre seine Meistergitarren entwickelt.


Glücklicherweise konnte er einen großen Vorrat von über 60 Jahren werkstattgelagerten Tonhölzer aus alten Beständen übernehmen. Diesem seltenen Umstand verdanken seine Instrumente ein besonderes Timbre das man sonst nur von alten, lange eingespielten Gitarren kennt.


Immer nach der optimalen Lösung strebend werden die Gitarren nach den Anforderungen der Musik und der Musiker ständig weiterentwickelt. Hier geht es nicht um spektakuläre Revolutionen im Design, sonder vielmehr um die vielen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Details, die aus einer Gitarre erst ein Meisterinstrument machen.


Diese Arbeit erfordert viel Zeit und ein offenes Ohr für musikalische Entwicklungen. Das Resultat sind Instrumente die Maßstäbe setzen und sich durch eine hohe Wertbeständigkeit auszeichnen.

Warum eine Meistergitarre?

Jeder Gitarrist kommt irgendwann in seinem Leben an den Punkt, an dem ein gewöhnliches Instrument von der Stange seinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Er sehnt sich nach einer Gitarre die mit seinem musikalischen Fortschritt mitwächst, seine Technik fördert und ihn inspiriert. Ein auf ihn und seine Persönlichkeit zugeschnittenes Instrument!


An diesem Punkt wird er den Dialog mit einem erfahrenen Gitarrenbaumeister suchen, um mit ihm ein Konzept für ein Instrument zu entwickeln, welches individuell auf seine musikalischen, spieltechnischen und ästhetischen Vorstellungen abgestimmt ist.


Als Gitarrist ist Stefan Hahl bestens mit den Anforderungen die Musiker an ihr Instrument stellen vertraut. Jedes Instrument wird von ihm persönlich in individueller Einzelanfertigung angefertigt.


„Deutscher Perfektionismus“ in Verbindung mit künstlerischer Kreativität, sowie die Zusammenarbeit von Gitarrist und Gitarrenbauer führen so zum optimalen Instrument.


„Es ist für mich die größte Freude zu erleben wie ein Gitarrist, mit dem zu ihm passenden Instrument, sein künstlerisches Potenzial mit allen Nuancen freisetzen kann.“
© Copyright - Hahl Meistergitarren