Supreme Nylon String

Eine vollakustische Gitarre mit großem Volumen und einer einzigartigen Klangcharakteristik.

Diese Gitarre ist eine besondere Empfehlung für Gitarristen die den Klang von Nylonsaiten wie auch den einer Archtopgitarre lieben.

Im Detail:

Akustische Archtopgitarre mit Nylonbesaitung

  • 17 Zoll Korpus
  • feinste, 60 Jahre abgelagerte Decke aus Alpenfichte von Hand ausgearbeitet
  • massiver, geflammter Ahornboden
  • offene Kopfplatte
  • 3-teiliger Hals aus Ahorn mit einer Mittellage aus französischem Nussbaum
  • Palisanderbindings
  • Riopalisandersteg mit Knochenstegeinlage
  • Ebenholzsaitenhalter mit Riopalisanderauflage
  • Mensur 650 mm
  • Halsbreite je nach Wunsch am Sattel 45, 48, 52 mm
  • Ebenholzgriffbrett
  • vergoldete Schaller Mechaniken mit Ebenholzgriffen
  • Hals / Korpus Übergang am 14. Bund
  • 22 medium Bünde
  • D-fömiges Halsprofil
  • Nitrozellulose Hochglanzfinish
Stefan Hahl zur Entwicklung dieses Models:

„Dieses Model entstand durch einen besonderen Kundenwunsch: Die Vorgabe war, eine akustische Archtopgitarre mit Nylonsaiten zu bauen die in Volumen und Tragfähigkeit einer klassischen Konzertgitarre gleicht und den typischen druckvollen Archtopsound integriert. Eine schwierige Herausforderung! Nach vielen Überlegungen, Recherchen und gutgemeinten Ratschlägen von Kollegen in Europa und den USA, die allesamt der Meinung waren, das eine solche Kombination nicht zufriedenstellend funktionieren könne, packte mich der Ehrgeiz. Konsequent setzte ich alle mir bekannten akustischen Prinzipien von Archtop-, Flattop- und Klassikgitarren in Zusammenhang und entwickelte daraus ein schlüssiges Konzept. Die Spannung bis zur Fertigstellung wurde immer größer. Nachdem die Gitarre fertig war und mit Saiten bestückt wurde kam der große Moment. Im Ausstellungsraum spielte ich die Gitarre, verglich sie mit den Klassischen wie auch den Archtop Gitarren, probierte verschiedene Stilistiken von Klassik, Jazz, Blues über Fingerpicking und Plektrumspiel aus und kam zu dem folgenden Ergebnis: Diese Gitarre würde ich am liebsten für mich selbst behalten! Ein unglaublich vielseitiges Instrument mit einem wunderbaren Charme. Lautstärke, Tragfähigkeit, ein druckvoller und sehr schön dynamisch formbarer Ton, elegant und dennoch kraftvoll. Alles war da!

Nun stand allerdings noch die Feuerprobe aus. Was würde der Kunde sagen? Ohne meinen eigenen Eindruck zu verraten war ich auf seine Reaktion mehr als gespannt. Nachdem er von dem ersten optischen Eindruck schon sehr angetan war, -Zitat: “So schön hätte ich sie mir nicht vorgestellt!“- hellte sich seine Mine beim Spielen immer mehr auf. Sein Fazit: “ Genau so habe ich sie mir gewünscht! Ein wunderbares Instrument!“

Seither ist die Jazz Supreme Nylon String ein fester Bestandteil meiner Archtop Modellreihe.“